Sorgfalt und moderne Technologie
Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) kann Ihr Zahnarzt solche Entzündungen/Erkrankungen therapieren. Hierzu entfernen wir den entzündeten oder abgestorbenen (toten) Nerv aus dem Zahninneren und säubern die Wurzelkanäle. Dies geschieht bis zur Wurzelspitze mit feinen, sehr flexiblen Instrumenten. In unserer Praxis erfolgt dies maschinell mit neuester Behandlungstechnologie und nur in seltenen Fällen manuell. Auf diese Weise ist es uns möglich, auch feinste oder stark gekrümmte Wurzelkanäle sehr gründlich zu behandeln. Der Eingriff erfolgt zudem unter Einsatz unseres OP-Mikroskops. Durch die hohe Vergrößerung können wir noch präziser vorgehen, was die Genauigkeit und Qualität der Behandlung und somit die Erfolgsrate des Eingriffs erhöht.
Die genaue Lage und Länge der einzelnen Kanäle bestimmen wir anhand von Röntgenaufnahmen oder mit einem elektrometrischen Messverfahren. Das Aufbereiten der Wurzelkanäle ist eine sehr filigrane Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Unter Umständen verlangt eine Wurzelkanalbehandlung daher mehrere Zahnarzttermine in kurzen Abständen. Zwischen diesen wird Ihr Zahn provisorisch verschlossen.
Sobald das gesamte erkrankte Gewebe und sämtliche Bakterienherde im Zahninneren erfolgreich entfernt worden sind, füllen wir den Hohlraum auf und verschließen ihn bakteriendicht. Eine erneute Entzündung lässt sich auf diese Weise in der Regel vermeiden. Den Abschluss der Wurzelbehandlung bildet die Zahnrestauration mit einer Krone.
Beratung und Termine
Ihren Termin bei uns können Sie online oder unter der Telefonnummer 07741 2716 vereinbaren. Als erfahrener Zahnarzt in Waldshut-Tiengen für moderne Wurzelkanalbehandlung freuen wir uns darauf, Ihren erkrankten Zahn zu erhalten.