Wurzelkanalbehandlung

Durch eine tiefe Karies – auch Löcher im Zahn genannt – oder durch einen Unfall können Bakterien in das Innere eines Zahns eindringen und damit auch das Zahnmark ( den Nerv) befallen. Es entsteht eine Entzündung, diese ist oft mit starken Schmerzen verbunden. In einigen Fällen verläuft sie allerdings auch völlig unbemerkt ohne Schmerzen zu verursachen. Das Zahnmark, der Nerv,  stirbt langsam ab. Die Bakterien breiten sich im sogenannten „Toten Zahn“ immer weiter aus und können im Verlauf der Erkrankung über die Wurzelspitzen in den Kieferknochen eintreten. Ein derartiger Bakterienbefall belastet den gesamten Organismus. Oftmals bildet sich  ein schmerzhafter Eiterherd an der Wurzelspitze aus.

Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) können wir solche Entzündungen/Erkrankungen therapieren. Hierzu entfernen wir den entzündeten oder abgestorbenen (toten) Nerv aus dem Zahninneren und säubern die Wurzelkanäle. Dies geschieht bis zur Wurzelspitze mit feinen, sehr flexiblen Instrumenten. In unserer Praxis erfolgt diese Behandlung mschinell und nur in seltenen Fällen manuell. So ist es uns möglich  auch feinste oder stark gekrümmte Wurzelkanäle zu behandeln . Die genaue Lage und Länge der einzelnen Kanäle bestimmen wir anhand von Röntgenaufnahmen oder mit einem elektrometrischen Messverfahren. Das  Aufbereiten der Wurzelkanäle ist eine  extrem filigrane Arbeit welche sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann . Die Behandlung  zieht sich unter Umständen über mehrere Sitzungen/ Termine  hin. Dazwischen wird ihr Zahn Zahn provisorisch versorgt.

Wenn das gesamte erkrankte Gewebe und die Bakterien erfolgreich entfernt sind,  füllen wir den Hohlraum mit einem Medikament  auf und verschließen ihn.  Eine erneute Entzündung lässt sich so vermeiden. Zur Stabilisation des  behandelten Zahnes versorgen wir diesen mit einer Krone. Die Entzündung an der Wurzelspitze kann nun  ausheilen.